Service: TrustYou – Bewertungsanzeige für Destinationen
TrustYou MetaReview
Dient der Darstellung des TrustScores auf allen möglichen Plattformen.
Wie kann ich die TrustYou ID eines bestimmten Objekts herausfinden und in TOMAS® hinterlegen, damit es im TPortal angezeigt wird?
Widget-Nutzung auf der eigenen Webseite
Für Destinationen
Der Vertrag mit TrustYou, welcher GRF abgeschlossen hat, erlaubt es allen Destinationen in Graubünden (mit Ausnahme der wirklich grossen), das TrustYou-Widget auf der eigenen Website zu nutzen.
Für Leistungserbringende
Ausserdem erlaubt es der Vertrag auch, dass Hotels und Ferienwohnungen das Widget auf ihrer eigenen Website darstellen können.
Fragen und Antworten
Was tun, wenn ich meinen Betrieb in der Suche nicht finden kann?
Bitte ein Ticket erfassen mit dem Namen und der kompletten Anschrift des Objekts. Das Shared-Services-Team sammelt diese Objekte und reicht diese zweimal pro Jahr bei TrustYou ein. TrustYou muss diese Objekte manuell in ihrem System erfassen. Dabei wird geprüft, ob das Objekt bereits über Bewertungen auf den bekannten Bewertungsplattformen verfügt:
Google
HolidayCheck
Zoover
FeWo-direkt
Wenn das Objekt auf keinem Bewertungsportal vorhanden ist, kann TrustYou auch keine TrustYou-ID dazu generieren. Wichtig: Es braucht wenigstens eine Quelle.
Weshalb sind auf TrustYou nicht alle Bewertungen (Booking.com / Tripadvisor / Holidaycheck) enthalten?
Generell fliessen alle Bewertungen der letzten 24 Monate mit in die TrustYou-Analysedaten ein, die von uns als verifiziert angesehen werden.
Verifiziert = Überprüft, dass bewertende Person tatsächlich auch vor Ort gewesen ist, also gebucht hat.
Grund = Es trat vermehrt auf, dass Personen mit negativen Bewertungen den Leistungserbringenden schaden wollten. Dies kann so ausgeschlossen werden.
Gültigkeit von 24 Monaten = Ältere Bewertungen als 24 Monaten werden als nicht mehr aussagekräftig taxiert. Ältere Bewertungen werden auch nicht mehr in den Score mit einberechnet.
Wie lange dauert es, bis eine Bewertung angezeigt wird?
TrustYou benötigt bei registrierten Nutzer 24h und bei Objekten ohne Vertrag bis zu 48h, um die Bewertungen zu verarbeiten. Daher kann auch eine Verzögerung des Trustyou Scoring entstehen. Auch kann es vorkommen, dass ein Objekt Eigentümer in seinem Extranet bei Booking.com oder Holidaycheck die Bewertungen bereits sieht, diese aber auf dem öffentlichen Profil noch nicht aufgeschaltet ist durch den jeweiligen Bewertungsanbieter. TrustYou holt die Bewertungen von den öffentlichen Profilen und ist damit auch abhängig von der Prozessdauer der Verifikation bei den Bewertungsanbietern.
Wie oft muss ein Begriff genannt werden, damit es als Highlight erscheint?
Die Highlights und Kategorien in den Meta Reviews erscheinen erst, wenn sie im total mind. fünf Mal als Erkennung in den Bewertungen genannt wurden.
Wie kann es sein, dass eine unterschiedliche Anzahl Bewertungen angezeigt wird?
Die Differenz der Bewertungen entsteht daraus, dass abhängig von der Shopsprache (DE oder EN) die entsprechenden Bewertungskommentare, die der Sprachdefinition entsprechen, angezeigt werden. Auch Bewertungen ohne Kommentare werden ausgeblendet. Im Widget werden also nur die im Zusammenhang mit der Shopsprache und somit die relevanten Bewertungskommentare angezeigt. Es ist kein Bug, sondern ein Feature. Im Beispiel von der Chasa Adriana bedeutet dies:
9 deutschsprachige Bewertungen von Holidaycheck, welche alle auch angezeigt werden. Und 4 Booking.com-Bewertungen, von welcher eine auf Tschechisch, eine Englisch und zwei ohne Kommentare erfasst sind. Also werden bei der Shopsprache Deutsch alle 4 Booking.com-Bewertungskommentare nicht angezeigt. Anders herum bei der Sprache Englisch werden alle 9 auf Deutsch erfassten Holidaycheck-Kommentare nicht angezeigt, jedoch die eine von Booking.com in Englisch.
Im TrustYou-Score werden unabhängig des Sprachfilters alle quantifizierten Bewertungen mit eingerechnet.
Fliessen auch die Bewertungen von Tripadvisor rein?
Tripadvisor gilt bei TrustYou nicht mehr als verifiziert und wird daher auch nicht mehr angezogen.
Was tun, wenn noch alte Bewertungen des vorherigen Besitzers angezeigt werden?
Wenn das Objekt von einem neuen Besitzer übernommen wird, werden zunächst immer noch die Bewertungen des alten Objekts bei TrustYou angezeigt.
In der Regel löst sich dieses Problem von selbst, wenn der neue Besitzer für alle Plattformen einen neuen Account anlegt und die Daten neu erfasst. Problematisch ist es dann, wenn der neue Besitzer die Zugangsdaten des alten Besitzers einfach übernimmt, also einfach dort weitermacht, wo der andere aufgehört hat. Dann werden immer noch die alten Bewertungen angezeigt. Am besten also das Objekt neu anlegen, dann hat man keine Probleme. Dies gilt auch für TOMAS: Hier sollte ebenfalls wenn möglich ein neues Objekt erstellt werden bei einem Besitzer-/Pächterwechsel.
Kann man die Bewertungen eines Objekts auch nicht anzeigen lassen?
Einzelne Bewertungen kann man nicht ausblenden lassen. Man kann aber steuern, dass gar keine Bewertungen zu einem Objekt angezeigt werden sollen und zwar über ein Feld auf Leistungsträger-Ebene unter der Lasche "Admin" → "Bewertungen verbergen":