Zahlungsmöglichkeiten
Als E-Payment Abwickler setzt TOMAS® auf DATATRANS. Hier besteht ein Vertrag direkt zwischen DATATRANS und TOMAS®. Die Destinationen haben in der Regel keinen Kontakt mit DATATRANS.
Standardmässig werden über TOMAS® die Zahlungsmittel Rechnung oder Kreditkarte (MasterCard und Visa) angeboten.
Neben diesen Zahlungsmitteln stehen auf Wunsch auch die Kreditkarten-Gesellschaft AmericanExpress sowie die weiteren Sofort-Zahlungsmittel PayPal, PostFinance, Sofortüberweisung sowie TWINT zur Verfügung.
Zahlungsmöglichkeiten
Rechnung
Rechnung wird nur noch bei Callcenter-Buchungen angeboten, da sich die Sofortbelastung per Kreditkarte über Online-Shops mehr und mehr durchgesetzt hat. Das liegt vor allem am Aufwand, den eine Rechnung generiert. Wenn immer möglich sollte deshalb auf die "Rechnung" verzichtet werden. Wird die Rechnung trotzdem genutzt, liegt es im Ermessen des Callcenter-Mitarbeiters, wo er diese Zahlungsmöglichkeit einsetzen möchte.
Bei vielen Destinationen ist eine An- und Restzahlung möglich. Die genauen Zahlungsziele findet der Gast auf seiner Buchungsbestätigung.
Bei einer Buchung > 30 Tage sollte auf jeden Fall eine Kreditkarte als Sicherheit abgefragt werden.
Kreditkarten
Sämtliche Kreditkarten werden über einen sogenannten Acquirer abgewickelt. Die gängigsten Acquirer in der Schweiz sind Aduno, SIX und Payyo.
MasterCard und VISA
VISA und Mastercard sind die beiden internationalen Organisationen für Kredit- und Debitkarten mit der weltweit grössten Verbreitung.
AmericanExpress
American Express versteht sich als Premiumanbieter für Kreditkarten. Amex Karten unterscheiden sich von anderen Kreditkarten insbesondere durch die erweiterten Produktleistungen (globaler Hilfsdienst, umfangreiche Versicherungsdienstleistungen, Reise-Buchungs-Service, weltweite Ersatzkartenausstellung i.d.R innerhalb von 24 Stunden).
Gebühren
3D-Secure Belastung mit 1,29%
Weitere online Sofort-Zahlungsmittel
Die weiteren online Sofort-Zahlungsmittel sind eigenständige Anbieter und benötigen keinen Acquirer. Das bedeutet aber auch, dass diese sich nur zur sofort Zahlung eignen. Hier findet die Abrechnung in der Regel direkt mit dem Anbieter statt. Der Mandant kann sich hier eigenständig einloggen und das Geld dorthin ausbezahlen, wo er möchte.
PayPal
PayPal ist einer der führenden Online-Zahlungsservice, mit dem Sie einfach und schnell Zahlungen empfangen: Ihre Kunden bezahlen mit nur wenigen Klicks – und Sie steigern Ihren Umsatz um durchschnittlich 18,7 % (Quelle: Studie IZH6 des E-Commerce Center Handel 2012).
Weltweit existieren mehr als 179 Millionen aktive PayPal-Konten in 203 Märkten. PayPal ermöglicht es Kunden, in mehr als 100 Währungen zu bezahlen. In der Schweiz verfügt PayPal über 1 Million aktive Kunden, 22% der gesamten Online-Käufer nutzen PayPal.
Profitieren Sie von transparenten Gebühren ohne monatlichen Mindestumsatz, die nur anfallen, wenn Sie eine PayPal-Zahlung erhalten. Nutzen Sie die optimale und standardisierte Integration von PayPal – Datatrans stellt diese für Sie bereit. So kann das Management all Ihrer im Shop angebotenen Zahlungen reibungslos funktionieren und ist perfekt an Ihre Front- und Backendsysteme angebunden.
So einfach funktioniert PayPal
Auf Ihrer Seite entscheidet sich Ihr Kunde für die sichere Bezahlung mit PayPal. Er wird zu PayPal weitergeleitet, loggt sich mit seiner E-Mail-Adresse und Passwort ins PayPal-Konto ein oder meldet sich als Gast ohne Zugangsdaten bei PayPal an, bestätigt per Klick – fertig.
PayPal überträgt das Geld vom PayPal-Konto des Käufers auf Ihres – das geht so schnell wie das Senden einer E-Mail.
Sie müssen nicht tagelang auf die Zahlung warten, können die Ware sofort verschicken und sichern sich so die Zufriedenheit Ihrer Käufer.
Informationen für Kunden von Datatrans
Über die standardisierte Schnittstelle von Datatrans werden Ihr Internet-Shop und die Akzeptanzstelle von PayPal miteinander verbunden. Im Handumdrehen – ohne zusätzlichen Integrationsaufwand von Ihrer Seite.
Gebühren
PostFinance
Mit dem Konto von PostFinance begleichen Ihre Kunden die Einkäufe direkt via Computer oder Mobiltelefon. Die Zahlung erfolgt mit der PostFinance Card oder mit PostFinance E-Finance. Die Payment-Lösung von Datatrans bietet Ihnen die Möglichkeit, beide Zahlungsmittel aufzuschalten.
PostFinance Card
Die PostFinance Card zählt in der Schweiz über 3 Mio. Karteninhaber - mit einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Personen unter 18 Jahren (Kreditkarten sind erst ab 18 Jahren erhältlich).
PostFinance E-Finance
Mit E-Finance Geldgeschäfte übers Internet erledigen, rund um die Uhr. Mit rund 1 Mio. Kunden ist PostFinance in der Schweiz die Nummer 1 im E-Finance.
Gebühren
https://www.postfinance.ch/de/unternehmen/produkte/debitorenloesungen/e-payment-zahlungsarten.html
TWINT
Mit TWINT können App-Nutzerinnen und -Nutzer an der Kasse, online und an Automaten bargeldlos bezahlen. Ausserdem können Geldbeträge von Privatperson zu Privatperson gesendet und angefordert werden.
Datatrans bietet Ihnen die Möglichkeit, TWINT in Ihren Webshop oder zu einem späteren Zeitpunkt in Ihre App als Zahlungsmittel zu integrieren.
Die TWINT AG wurde am 1. Oktober 2016 aus TWINT und Paymit gegründet und gehört den grössten Schweizer Banken BCV (Banque Cantonale Vaudoise), Credit Suisse, PostFinance, Raiffeisen, UBS, Zürcher Kantonalbank sowie der Finanzinfrastrukturdienstleisterin SIX.
Gebühren
Wird genau wie die übrigen Kreditkarten bei 3D-Secure Belastung mit 1.29% Gebühren belastet.