Factsheet e-domizil (hometogo)

                                        


1           Einleitung

Hometogo hat ihren Sitz in Berlin und betreibt Online-Portale für die Buchung und Vermietung von Ferienhäusern und Ferienwohnungen.

Das 2014 gegründete Unternehmen hometogo betreibt einen digitalen Marktplatz mit der grössten Auswahl an Ferienhäuser und Ferienwohnungen. Nach eigenen Angaben sind auf der Plattform über 15 Millionen Unterkünfte weltweit von über 60.000 Partnern gelistet und zum Teil direkt über die Seite von hometogo buchbar. Das Unternehmen bedient Webseiten und Apps in 25 Märkten in Europa, Amerika, Australien sowie der Asien-Pazifik-Region.

Im Jahr 2022 übernahm hometogo die Firma e-domizil. Der Name e-domizil besteht jedoch weiterhin als Marke in der Schweiz und im weiteren DACH-Raum.

2         Konditionen

Mit hometogo haben die Destinationen einen Vertrag über 15% Kommission auf den Grundpreis (exkl. MwSt.) vereinbart. Die 15% (exkl. MwSt.) werden ohne zusätzliche Aufwände an Sie als Destination weiterverrechnet. Die Höhe der Kommission, welche Sie gegenüber den Leistungsträgern verlangen, können Sie selbst bestimmen. Als Basis wurden die Standard-Kommissionen analog Ihrem Verkaufskanal Callcenter/Internet mit den identischen Ausnahmen hinterlegt.

3         Schnittstelle

Art

Periodizität

Neuaufschaltung / Stammdaten

Wöchentlich am Dienstag

Stammdatenabgleich bei bestehenden Objekten

Wöchentlich am Dienstag

Konditionen bei bestehenden Objekten

1x pro Tag (nachts)

Preise bei bestehenden Objekten

1x pro Tag (nachts)

Verfügbarkeiten bei bestehenden Objekten

 im 15 Minuten Takt

Die Volltextsuche über die Portale von hometogo und e-domizil erkennt neue Objekte nicht auf Anhieb. Es braucht etwa 14 Tage, bis das Objekt auch über die Volltextsuche gefunden wird.

Qualitätskriterien

  • mindestens 180 Tage Verfügbarkeiten und Preise gepflegt
  • mindestens 10 Bilder auf LT- und Leistungsebene
  • Beschreibungstext
  • m2-Anzahl
  • Schlüsselhalter sollte erfasst sein → wird auf der Buchungsbestätigung von HomeToGo angezeigt (wenn kein Schlüsselhalter, dann Clearing-Center und dann Avis-Empfänger)

4         Prozess

Bucht ein Gast über e-domizil/hometogo, wird die Buchung im TOMAS®-System angelegt und es geht eine Buchungsbestätigungen an den Leistungsträger raus. Die Buchungsbestätigung an den Gast wird von e-domizil/hometogo direkt versendet. Das Inkasso ist bei e-domizil/hometogo. Anschliessend nimmt  e-domizil/hometogo die Auszahlung an die Destinationen direkt vor. Die Auszahlungen an den Leistungsträger erfolgen jeweils nach Abreise.

5         Partnernetzwerk

HomeToGo verfügt über ein grosses Partnernetzwerk. Objekte die dem Vertriebskanal e-domizil/hometogo zugewiesen sind, können daher auch bei deren Partnern erscheinen. Dies führt zu noch mehr Buchungen über den Kanal.

6        Ansprechpartner bei Fragen rund um Buchungen

Bei Fragen der Gäste zu Buchungen oder vorgesehenen Buchungen bitte auf HomeToGo zugehen: partnerrelations@hometogo.com 



Bezieht Objekte von

Neben TOMAS® bezieht der Vertriebskanal noch Objekte von

  • Utoring
  • Feratel Dekline

Übertragene Daten

  • Texte, Bilder, Merkmale
  • Preise, Konditionen und Verfügbarkeiten
  • Markup-Logik aus TOMAS kann angewendet werden


8         Umbuchung/Stornierung/Doppelbuchung

Rechnungsempfänger: e-domizil


Der Gast wendet sich mit seinem Umbuchungs- oder Stornierungswunsch immer direkt an e-domizil.


Umbuchung

Die Destination nimmt die Umbuchung im TOMAS vor und sendet e-domizil die Umbuchungsbestätigung LT.






Stornierung

Bei einer Stornierung muss dies manuell im TOMAS vorgenommen werden. In diesem Fall soll die Stornobestätigung LT an e-domizil gesendet werden.

Bei einer Stornierung mit Kostenfolge geht man wie folgt vor Stornierung mit Kostenfolge. In diesem Fall erhält e-domizil die Stornobestätigung mit Kostenfolge LT.

Wichtig

Bei Umbuchungen und Stornierungen immer "Abschliessen ohne Verrechnung"

Storno LT

Eine Stornierung durch den Leistungsträger ist über die Destination an e-domizil zu kommunizieren. Die Destination liefert alternative Angebote an e-domizil. Die Übernahme allfälliger Mehrkosten ist von Fall zu Fall zu beurteilen, grundsätzlich kommt dafür der Verursacher auf.

Rechnungsempfänger: HomeToGo


Der Gast wendet sich mit seinem Umbuchungs- oder Stornierungswunsch immer direkt an hometogo.


Umbuchung

hometogo nimmt keine Umbuchungen vor, sondern nur Stornierungen und Neubuchungen.

Sollte der Fall eintreten, dass zum Beispiel ein falscher Preis im TOMAS hinterlegt war, muss der Preis als erstes im TOMAS angepasst werden, damit dieser bei der nächsten Abfrage durch HomeToGo korrekt übernommen wird. Wenn es allenfalls einfacher ist, den Betrag direkt vor Ort einzukassieren, kann man eine Umbuchung im TOMAS machen und dem Leistungsträger Bescheid geben, dass er den Betrag vor Ort einzukassieren hat. Über hometogo kann dem Gast mitgeteilt werden, dass der Betrag vor Ort einkassiert wird.


Stornierung

Stornierungen werden neu automatisch über die Schnittstelle HomeToGo übertragen. Stornierungsdokumente an den LT gehen automatisch raus.

Achtung

Wenn Stornierung durch HomeToGo vorgenommen wird, muss die Rückverrechnung manuell über "Rechnung erstellen" ausgelöst werden → alles anwählen → Zahlungsart "Rechnung" → "Bezahlen" → "Übernehmen".


Stornierungen mit Kostenfolge werden durch HomeToGo ebenfalls storniert. Jedoch muss der zusätzliche Teilvorgang auf dem Vertriebskanal "GRB_E-domizil / HomeToGo" manuell eingebucht werden und am Schluss auf "Abschliessen mit Verrechnung" geklickt werden. Die Anleitung dazu findet man hier: Stornierung mit Kostenfolge.


Wichtig

Bei Umbuchungen immer "Abschliessen mit Verrechnung".

Storno LT

Eine Stornierung durch den Leistungsträger ist an die Destination zu melden, welche die Stornierung im TOMAS vornimmt. Hometogo liest die Statusänderungen täglich aus der Schnittstelle aus und storniert die betroffene Buchung bei sich im System. Die Destination liefert alternative Angebote an hometogo. Die Übernahme allfälliger Mehrkosten ist von Fall zu Fall zu beurteilen, grundsätzlich kommt dafür der Verursacher auf.